Klassisches Employer Branding ist tot.
Employer Branding – Ein oft diskutiertes Thema in der Welt des Personalwesens.
Aber welche Rolle spielt Employer Branding eigentlich? 🤷🏼♀️
Wie so oft gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille und es ist nicht immer klar, was jeder Einzelne darunter versteht.
Für einige bedeutet Employer Branding, eine Marke zu schaffen, die Bewerber magisch anzieht.
Aber nur wenigen gelingt dies tatsächlich, wie z.B. Tesla mit seiner Positionierung und dem Mythos um Elon Musk und der daraus resultierenden Fan-Base.
Doch selbst diese enorme Begeisterung verfliegt schneller als einem lieb ist, wie Tesla feststellen musste, nachdem der ein oder andere Tweet von Elon doch Kritik hevorgerufen hat. Die Firma ist ja trotzdem noch diesselbe, die Qualität der Fahrzeuge und des Service hat sich nicht geändert und doch geben vermeintliche „Meinungsführer“ ihre Fahrzeuge auf Grund dieser Tweets schneller ab, als manch andere ihre Unterwäsche wechseln.
🌟 Aber suchen Kandidaten auf Jobsuche tatsächlich nach Unternehmen, die ihnen durch Employer Branding oder Marketing Maßnahmen bekannt sind?
Erfahrungsgemäß eher nicht. Vielmehr suchen sie nach passenden Positionen und Tätigkeiten.
Erst danach wird die Bekanntheit einer Marke relevant.
Was scheint also wirklich wichtig zu sein?
Die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen gegenüber Bewerbern präsentiert.
Selbst kleine, weniger bekannte Unternehmen ohne umfangreiche Marketing- oder Employer Branding-Expertise können Bewerber für sich gewinnen, indem sie ihre Persönlichkeit und Arbeitskultur authentisch darstellen. 🥇
Wie positiv eine Marke am Ende besetzt ist, wird vollkommen egal, wenn der Bewerber im Bewerbungsprozess nicht die erwartete Wertschätzung und Anerkennung erhält.
Es sind jene Unternehmen, die auf Persönlichkeit und individuelle Betreuung setzen, die wirklich punkten.
Schließlich leben wir (Gott sei Dank) in einer Welt, in der die persönliche Interaktion und Wertschätzung am Arbeitsplatz enorm wichtig sind. Verbringen wir nicht vielfach mehr Zeit mit den Kollegen als mit unserem Partner?
👉🏼 Ich denke, wir sollten uns daher fragen, welchen Wert Employer Branding bietett, um die besten Talente anzuziehen und zu halten.
Was denken Sie, welchen Stellenwert Employer Branding bei der Mitarbeitersuche einnimmt?