Das haben wir doch schon immer so gemacht

„Das haben wir doch schon immer so gemacht!“ – Komm, lass gut sein, Karen!

(Bisschen Spaß muss sein, sorry!) 😄

In letzter Zeit haben wir alle das virale Video einer Vertreterin der Generation Z gesehen, die darauf hinwies, dass die Arbeitszeit oft überproportional hoch ist, sodass kaum Zeit für das eigentliche Leben bleibt.

Dieses Extrembeispiel soll nicht als Maßstab dienen, und wir sollten keinesfalls eine ganze Generation aufgrund einzelner Meinungen verurteilen.

Dennoch sind die traditionellen Vorgehensweisen nicht mehr besonders erfolgversprechend, besonders wenn unsere Konkurrenten neue Ansätze verfolgen.

🔙 Früher, und leider immer noch in einigen Bewerbungsprozessen, mussten Bewerber uns überzeugen. Wir konnten wählerisch sein und bestimmen, wer in unserem Unternehmen eine Chance bekam.

❗️ Doch heute befinden wir uns in einem Kandidatenmarkt. Die Bewerber wählen aus, wo sie arbeiten möchten. Als Unternehmen sind wir nicht mehr der großzügige Spender, sondern sind auf die Expertise der Bewerber angewiesen.

Einige Unternehmen haben tatsächlich ihren Betrieb aufgrund eines Mangels an qualifizierten Mitarbeitern einstellen müssen, nicht etwa aufgrund fehlender Aufträge.

Lassen Sie uns nicht vergessen, wo wir stehen, und wir sollten keinesfalls stehen bleiben. Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen und uns den veränderten Gegebenheiten anzupassen.

Comments are closed.